Neu gestaltete Dorfmitte
Neben der Bushaltestelle "Transformator" zeigt sich die Dorfmitte im neuen Gewand: neben der altbekannten Lore ein Steinkreis mit Sitzgelegenheit und Bücherschrank.

Infolge einer Schnittaktion Anfang 2021 hatte es in Wellie viele Diskussionen um die Gestaltung des Eckgrundstücks am Schrägen Weg gegeben. Zwischenzeitlich erreichte den Steyerberger Ortsteil eine Spende der Firma Nordmann in Höhe von 1000€, und schnell war klar, dass der Betrag für die Verschönerung dieser Ecke verwendet werden soll. Wieder gab es viele Gespräche und Besichtigungen. Der Vorschlag von Uwe Müller, diesen Platz ähnlich wie die beiden Steinkreise mit Sitzgruppe am Abenteuerspielplatz zu gestalten, fand dann Zustimmung. Zu diesen Diskussionen kam der Vorschlag, einen Offenen Bücherschrank in Wellie einzurichten.
Gesagt - getan - es fand sich für diesen Zweck ein gebrauchter Schaltschrank, und in mehreren Arbeitseinsätzen im Verlauf des Sommers 2022 (vor Ort und in den Werkstätten) wurden die Steine verlegt, das Fundament für den Bücherschrank gearbeitet, das Gelände um den Kreis herum eingeebnet, der Schrank umgebaut, farblich gestaltet und aufgebaut. Nebenbei bekam auch die Lore einen neuen Anstrich. Eine Sitzgruppe wurde aufgestellt, Sträucher und Stauden gepflanzt und Gras eingesät.
Am 2. Juni trafen sich der Wellier Ortsrat und der Vorstand der Dorfgemeinschaft mit den bei der Umsetzung des Projekts beteiligten Welliern. Ortsbürgermeister Ralf Bemmann begrüßte auch die Familie Nordmann, die zu diesem Anlass eingeladen worden war. Er skizzierte in einem kurzen Überblick den Ablauf der Arbeiten und dankte allen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, für ihren Einsatz.
Ralf Nordmann freute sich über die kreative Verwendung seiner Spende, und bei Bratwurst und Getränken gab es anschließend Gelegenheit für einen regen Gedankenaustausch.