WIEDER VOLLES JAHR IN WELLIE
19.11.2022 / Wellie
8 Einsätze im vergangenen Berichtsjahr / Umbau fast fertig
Ein Jahr voller Arbeit liegt hinter den Aktiven der Ortsfeuerwehr Wellie.
2294,5 Dienststunden stehen im Bericht von Ortsbrandmeister Thomas Lübkemann auf der Jahreshauptversammlung. „Eine technische Hilfeleistung, drei Brandeinsätze und vier Einsätze im Rahmen der Einsatzleitung-Ort,“ so Lübkemann weiter.
Aber nicht nur Einsätze hielten die Aktiven auf Trapp. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben erforderte Zeit, sowie die Aus- und Weiterbildung. Hierfür wurden von den Kameraden Wochen- und Wochenendlehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg besucht.
Hinzukamen Atemschutz-, Funk- und Einsatzübungsdienste auf Gemeindeebene.
Aktuell haben die 41 Aktiven 12 Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen, 5 Kameraden in der Altersabteilung und 4 Angehörige in der Jugendfeuerwehr.
Aber auch im Dorf war die Wehr aktiv: Organisiert wurden ein Weihnachtsfest, Doppelkopfabend, Osterfeuer, Matjesessen, Laternenumzug sowie eine Müllsammelaktion am Umweltschutztag.
Neu gewählt wurde Jonas Meyer zum Kassenprüfer.
Ortbrandmeister Thomas Lübkemann beförderte Sara Meyer, Jonas Meyer und Malte Lübkemann zu Oberfeuerwehrfrau- bzw. -männern, die Sterne für den Rang Hauptfeuerwehrmann erhielt Niklas Lübkemann.



Geehrte und Beförderte mit den Führungskräften.
© Thomas Glauer, Pressewart Flecken Steyerberg
Das Ehrenzeichen für 40jährige Mitgliedschaft erhielt Henning Lübkemann vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jörg Kammacher.
Mit einem Präsent bedacht wurde Christian Kaiser, weil dieser während der Umbaumaßnahmen am Wellier Feuerwehrhaus Räumlichkeiten für das Einsatzfahrzeug, sowie Einsatzkleidung und Räume für die Ausbildung zur Verfügung stellte.
In ihren Grußworten dankte Gemeindebürgermeister Markus Meyer für die geleistet Arbeit, aber auch für die Bereitschaft, Fahrzeug und Ausrüstung privat für die Zeit des notwendigen Umbaus des Feuerwehrhauses unterzubringen.
Ferner gab er einen Sachstand in Bezug auf weitere Beschaffungen und Bauten für die Feuerwehren in der Gemeinde sowie über die Starkregenvorsorge im Bereich des Flecken Steyerberg.
Ortsbürgermeister Ralf Bemmann dankte für die geleistet Arbeit und berichtet über aktuelle Ortsangelegenheiten.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jörg Kammacher dankte ebenfalls, berichtete detailliert über die anstehende und auch dringend notwendige Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens für die Gemeindefeuerwehr, welchen die Feuerwehr Wellie besetzen wird, die Digitalisierung der Sirenenansteuerung sowie der ins Feuerwehrhaus Wellie umgezogenen Kleiderkammer der Gemeindefeuerwehr. Er betonte den notwendigen Zusammenhalt innerhalb einer Wehr als auch der Wehren untereinander.
Text: Thomas Glauer, Feuerwehrpressewart Flecken Steyerberg