Freiwillige Feuerwehr Wellie
Ereignisse ab 1996
Seit 1996 steht im November traditionell ein Laternenumzug für Kinder auf dem Programm. Zusammen mit der Landjugend veranstaltet die Feuerwehr in der Vorweihnachtszeit seit 2006 einen Weihnachtsmarkt als Nachfolge der Knderweihnachtsfeier.

Während des Elbehochwassers im August 2002 waren die Kameraden Dieter Langhans (Nr. 134) und Ulf Kirste (Nr. 45) für zwei Tage im Landkreis Lüchow-Dannenberg im Einsatz. Sie wurden dafür mit der Flutmedaille ausgezeichnet.

Innerhalb der Gemeindefeuerwehr ist die Wellier Feuerwehr seit 2005 mit den Feuerwehren Düdinghausen und Sarninghausen für die "Einsatzleitung Ort" zuständig. Dabei müssen sie die zuständigen Einsatzleitungen bei Einsätzen unterstützen.

Am 24. November 2007 erfolgte der dritte Generationswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Wellie. Thomas Lübkemann löste Walter Schober als Ortsbrandmeister ab. Walter Schober hatte nach 18 Jahren an der Spitze der Wehr auf eine Wiederwahl verzichtet.
Im Frühjahr 2009 war es an der Zeit, für das 24 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug der Marke VW LT Ersatz zu bekommen.Bürgermeister Andreas Götz überreichte der Feuerwehr einen Opel Movano im Wert von 45000 Euro. Zum Vergleich, der VW LT kostete vor 24 Jahren nur 47000 DM.

Im Jahr 2009 war die Wellier Gruppe nach langer Zeit Sieger bei den Gemeindewettbewerben in Deblinghausen. Zur Vorbereitung wurde erstmals ein Trainingswochenende in Wietzen durchgeführt.

Für das Üben der Wettbewerbsgruppe und die Durchführung von Wettbewerben stellte die Gemeinde Steyerberg der Feuerwehr im Jahr 2010 einen Platz unweit des Feuerwehrhauses zur Verfügung. Er wurde von den Kameraden in Eigenleistung hergerichtet.


Die Wellier Gruppe bei den Feuerwehrwettbewerben des Flecken Steyerberg 2008 in Voigtei.

Das war nun eine Reise in die Vergangenheit der Freiwilligen Feuerwehr Wellie. Die Wehr ist materiell und personell für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gut aufgestellt. Alle guten Wünsche für Erfolge bei den Wettbewerben, wenige Einsätze und ein mameradschaftliches Miteinander.

Aus der Festschrift "75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wellie 1935 - 2010", erstellt von Ralf Bemmann
Chronik der Freiwilligen Feuerwehr von Hannes Michaelis aus dem Jahr 1985
Chronik von Wellie von Ralf Bemmann aus dem Jahr 2007
Protokollbuch und Stammrolle der Freiwilligen Feuerwehr Wellie
Sieger der Feuerwehrwettbewerbe des Flecken Steyerberg 2009 Gruppenfoto 2010