Freiwillige Feuerwehr Wellie
Ereignisse ab 1974

Gruppenfoto 1974

Am 1. März 1974 trat die Gemeindereform in Kraft. Wellie gehörte nun zum Flecken Steyerberg mit den Ortsteilen Bruchhagen, Deblinghausen, Düdinghausen, Sarninghausen, Sehnsen, Steyerberg und Voigtei.
Bei den ersten Gemeindewettbewerben errang die zweite Gruppe der Wellier Wehr den 1. Platz und die Erste den 3. Platz.
Im Jahr 1978 wurde zwei Mal Blinder Alarm ausgelöst. Einmal davon durch den Sohn des Musikers Frank Zander, der zusammen mit seinem Vater im Freesenhof übernachtete. >br> Zwei weitere Großbrände ereigneten sich auf dem Gelände der Ziegelei Albert. In der Nacht vom 22. zum 23. Dezember 1978 brannte das neu errichtete Informationszentrum der Ziegelei restlos nieder und am 28. August 1979 brannte mittags plötzlich das Kesselhaus der Ziegelei.

Neben unerfreulichen Einsätzen der Wellier Wehr gibt es aus dieser Zeit auch etwas Schönes zu berichten. Zwei herausragende gesellschaftliche Ereignisse dürfen hier nicht unerwähnt bleiben.
Am 8. Juli 1978 veranstaltete die Feuerwehr Wellie ein Sommerfest zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Diese Veranstaltung war ein so großer Erfolg, dass sie bis heute einmalig geblieben ist. Wegen des schlechten Wetters fand die Veranstaltung in der Scheune von Mues (Nr. 15) statt., was auf keinen Fall ein Nachteil war, wie sich später herausstellte..
Eine schön geschmückte Scheune, Schwein vom Spieß, Musik, Tanz und viel Bier waren schnell von einer ungezählten Meng von Gästen verzehrt, sodass eilig Nachschub geholt werden musste. Es war, als hätten alle auf dieses Fest gewartet. Jeder leistete seinen Beitrag für einen guten Zweck.
Der Reinerlös von 2733,99 DM wurde von einer Abordnung der Wehr am 19. September 1978 der Vorsitzenden der Deutschen Krebshilfe Frau Dr. Mildred Scheel in Bonn überreicht.

Weiter